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Tel.: 0202 438-3560

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Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir setzen uns dafür ein, die digitale Barrierefreiheit in den Barmenia Kundenportalen kontinuierlich zu verbessern. Unser Ziel ist es, allen Menschen einen uneingeschränkten Zugang zu den von uns bereitgestellten Informationen zu ermöglichen.

Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz - BFSG) geben.

Angaben zum Dienstleistungserbringer

Barmenia.Gothaer Finanzholding AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Nordrhein-Westfalen

Geltungsbereich

Die Erklärung gilt für folgende Webseiten und Subwebs, auf denen die Vorgaben zur Erreichung der digitalen Barrierefreiheit umgesetzt werden:

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Diese Erklärung gilt für die Informationsvermittlung bezüglich der Versicherungsdienstleistungen und -produkte auf www.barmenia.de , extra-plus.de und den weiteren Barmenia-Kundenportalen und für die Bereitstellung von Absprüngen auf Angebotsanforderungen und Abschlussmöglichkeiten.

Erläuterungen zur Dienstleistung

Über die oben genannten Seiten bieten wir ein umfassendes Portfolio an Versicherungs- und Gesundheitsdienstleistungen an. Dazu gehören unter anderem private Krankenversicherungen, Zusatzversicherungen, Pflege-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie Hausrat-, Haftpflicht- und Kfz-Versicherungen. Kundinnen und Kunden können sich online auf den Barmenia Kundenportalen informieren, werden auf Abschlussmöglichkeiten weitergeleitet oder können sich persönlich von einem der zahlreichen Ansprechpartner vor Ort in ganz Deutschland beraten lassen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.

Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:

  • Die auf den Produktseiten eingebetteten PDF-Dokumente, wie etwa die Allgemeinen Versicherungsbedingungen, weisen derzeit noch diverse Barrieren auf. Diese beeinträchtigen insbesondere die Navigation innerhalb der Dokumente sowie die vollständige Erfassung der enthaltenen Informationen. Unser Ziel ist es, insbesondere bei neu erstellten PDFs, bestehende Barrieren abzubauen und die Zugänglichkeit zu verbessern.
  • Grafiken, beispielsweise im Ratgeberbereich auf www.barmenia.de , verfügen teilweise über ein unzureichendes Kontrastverhältnis, wodurch die enthaltenen Informationen nicht für alle Nutzerinnen und Nutzer gleichermaßen erfassbar sind. Um dem entgegenzuwirken, sind wir bemüht, ergänzend alternative textliche Beschreibungen zur Verfügung zu stellen.
  • Eingebettete Videos enthalten aktuell weder Untertitel noch Audiodeskriptionen, was ihre Zugänglichkeit einschränkt. Für zukünftige Produktionen ist vorgesehen, diese barrierefreien Elemente bereitzustellen.
  • Bei unserem Xtra-Fahrer-Schutz kann die Anpassung der zu versichernden Tage momentan nicht per Tastaturbedienung vorgenommen werden.
  • Die Suche auf barmenia.de ist hinsichtlich mehrerer Aspekte noch nicht ausreichend barrierefrei (beispielsweise im Hinblick auf die Tastatur-Navigation). Wir arbeiten daran, dies kurzfristig zu beheben.

Stand der Barrierefreiheit auf den Vermittler-Homepages

Analog zu dem oben definierten Geltungsbereich streben wir die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit auf den Homepages unserer Vermittler und unserer Vertriebsorganisationen an:

Die genannten Seiten sind ebenso teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.

Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:

  • Das Kontrastverhältnis zwischen Schrift und Hintergrund ist stellenweise zu niedrig.

Erstellung der Barrierefreiheitserklärung

Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 20.06.2025

Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit:

27.06.2025

Einschätzung zum Stand und Umsetzung der Barrierefreiheit

Zeitpunkt
Details
Juni 2024
Initiales Audit durch die Barrierefreiheits-Agentur mindscreen
seit Juni 2024
Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der digitalen Barrierefreiheit nach den Vorgaben der WCAG Konformitätsstufen A und AA
Januar 2025
Audit der Vermittler-Homepages durch die Barrierefreiheits-Agentur mindscreen
seit Januar 2025
Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der digitalen Barrierefreiheit auf den Vermittler-Homepages nach den Vorgaben der WCAG Konformitätsstufen A und AA
Juni 2025
Letzte / aktuellste Einschätzung zum Stand der digitalen Barrierefreiheit (Selbstbeurteilung)

Kontaktdaten der zuständigen Marktaufsichtsbehörde

Sobald die Kontaktdaten der "Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen“ (MLBF) feststehen, können Sie diese hier finden.

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